2021

Landwirtschaftliche Woche Südhessen

Da eine Präsenzveranstaltung wegen der Corona-Pandemie nach wie vor nicht möglich war, fand die Landwirtschaftliche Woche 2021 zum ersten Mal mit großem Erfolg in digitaler Form statt. 

Frühlingsgrüße zu Ostern in verschiedenen Ortsvereinen

Da leider immer noch Corona unser Leben bestimmt, haben verschiedene Ortsvereine unseres Bezirks die wunderschönen Frühlings-Postkarten unseres Landfrauenverbandes Hessen zum Anlass genommen, diese verbunden mit ein paar netten Zeilen an ihre Mitglieder in den Ortsvereinen zu schicken.

Hier die Kartenauswahl und zwei  Beispiele von kurzen Reimen:

 

 

 

 

 

 

Habt Ihr schon entdeckt,

was wir für Euch versteckt?

Auf dieser Karte steht's geschrieben:

"Ein frohes Osterfest Ihr Lieben!"

 

 

 

 

Zu Ostern senden wir  erfreut,

die schönsten Grüße an jene Leut,

welche wir ins Herz geschlossen,

"Ein Wiedersehen ist beschlossen!"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinsam für mehr Artenvielfalt!

 

Außerdem wurde jedem Brief noch ein Samentütchen  beigelegt, das wir uns vom Regionalbauernverband Starkenburg e.V.  besorgt haben. Wir dachten, dass wir alle auf diese Art und Weise einen Beitrag für den Erhalt unserer Bienen, Insekten und Co.  leisten können. Unsere Bauern machen dies mittlerweile ebenfalls, indem sie Blühstreifen oder auch Blühflächen für die Artenvielfalt anlegen.

 

Wir Landfrauen können dies in der Regel nur in einem kleineren Umfang tun, aber schon ein Balkonkasten mit einer Blühmischung hilft und bereitet zudem auch uns viel Freude.  Im Garten wäre es ganz optimal!

 

Ihnen allen vergnügliche Stunden im Freien im Einklang mit der Natur und mit sich selbst!

Ausflug mit der Landfrauen-Kids-Gruppe

Besuch des Bergtierparks in Fürth-Erlenbach im Odenwald

 

Hier ein Auszug aus der Broschüre "Bergtierpark - alle Bewohner von A bis Z", herausgegeben vom Freundeskreis Erlenbacher Tierpark der Gemeinde Fürth e.V. (Ekkehard Bahlo)

70. Jubiläumsfeier BezirkslandFrauen Heppenheim

Spende für Flutopfer im Ahrtal

2020

Landwirtschaftliche Woche Südhessen                                                 

Landfrauenabend zusammen mit den Fachschulabsolventen der VLF-Aereboenia-Starkenburg in der Stadthalle in Gernsheim: Referent Dr. Andreas Möller                                        

Die Landwirtschaftliche Woche wurde diese Mal durch einen Gastvortrag von Herrn Dr. Andreas Möller begleitet. Sein Vortrag zu seinem Buch "Zwischen Bullerbü und Tierfabrik - Warum wir einen anderen Blick auf die Landwirtschaft brauchen" befasst sich mit der Veränderung der Landwirtschaft und dem Unverständnis der Mitmenschen für die Landwirtschaft.

Eine kurze Zusammenfassung gibt es hier:

Soziale Medien, abstrakte Werbung, die Digitalisierung und die Schnelllebigkeit führen zu einer Umverteilung von Werten. Dieses Phänomen zeigt sich auch bei Lebensmitteln und deren Erzeugung - so bekommt kaum jemand mit, wenn die Landwirtschaft mit Ernteeinbußen, sinkenden Erzeugerpreisen oder steigenden Strukturkosten zu kämpfen hat. Trotzdem steht die Landwirtschaft in einem stark umstrittenen und kritisierten Fokus.

Die heute auftretende Reizüberflutung spiegelt sich in allen Bereichen wieder. Daher sehnt sich der Mensch nach Sicherheit, Beständigkeit und Verlässlichkeit. Gerade Stadtmenschen versuchen diese Gefühle in der Natur zu finden, was sich mit dem Landleben und der Landwirtschaft verbinden lässt.

Doch auch in der Landwirtschaft haben sich die Zeiten geändert und die Existenz in der Landwirtschaft ist auch mit der Technisierung gekoppelt.

 

Heimatgefühle sind verständlich, die Sorgen der Landwirtschaft sind aber ebenso nachvollziehbar.

Die ländlichen Regionen und die dazugehörige Landwirtschaft sollten im Potenzial erkannt und behalten werden.

Ausflug der Landfrauen-Kids-Gruppe

Besuch des Lichterfestes im Luisenpark in Mannheim

Regionale Arbeitstagung in unserem Bezirksverein Heppenheim

Auch in 2020 fand nochmals die Regionale Arbeitstagung der 6 südhessischen Landfrauen-Bezirksvereine bei uns im südlichsten Verein statt. Wir hatten in das Info-Zentrum des AKW in Biblis eingeladen und als Einstieg des Treffens hörten wir ein Kurzreferat des Pressesprechers des AKW, Herrn Alexander Scholl, der sehr informativ und anschaulich den Ausstieg aus der Atomenergie und somit die Stilllegung und den Rückbau des Atomkraftwerks Biblis erklärte. Somit waren wir bestens für  unsere zur Diskussion gestellten Aufgabe

 "Energie und Klima - ein Thema auch für Landfrauen" eingestimmt.

Tag der Nachhaltigkeit am 10.September 2020

Da in 2019 das Interesse und die Begeisterung sehr groß war, besuchte die Landfrauen-Kids-Gruppe  den Milchviehbetrieb Reiner und Claudia Jöst in Lorsch-Seehof noch einmal. Am "Tag der Nachhaltigkeit" wurde jedoch besonders dieses Thema berücksichtigt.

Gerade in einem Milchviehbetrieb ist der geschlossene Kreislauf der Natur besonders gut aufzuzeigen und der Begriff der Nachhaltigkeit kann durch viele Beispiele verdeutlicht werden.

Bauernhof als Klassenzimmer für unsere Landfrauen-Kids-Gruppe

Mit rund 18 Kindern und 15 Erwachsenen ging es dieses Jahr auf zur Kartoffelernte zu Billaus in Lampertheim. Das Wetter war zwar nicht unbedingt einladend, aber wir ließen uns nicht unterkriegen. Die Kinder hatten eine Menge Spaß beim Ausgraben der Kartoffeln und auch beim kurzen Mitfahren auf dem Kartoffelroder. 

Die kleinen Helfer waren besonders durch die unterschiedlichen Formen der Kartoffeln zu begeistern - Favorit war die Herzkartoffel. Wir konnten vieles zur Kartoffel und ihren Anbau lernen und selbstverständlich durften wir die selbst geernteten Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Noch auf dem Feld wurde geplant, was man aus der "tollen Knolle" bereits am Abend oder in den nächsten Tage zubereiten würde. 

2019

Neujahrsempfang am 19. Januar 2019 im Restaurant "Gossini" in Heppenheim

Fernsehmoderatorin und Märchenerzählerin Michaele Scherenberg unterhält mit "Märchen für starke Frauen"

Am 19. Januar 1919 fand die 1. Wahl statt, bei der Frauen in Deutschland stimmberechtigt und wählbar waren.

Es wurden hierbei 37 Vertreterinnen ins Parlament, in die Weimarer Nationalversammlung gewählt.

Unsere Referentin, unsere Ehrenvorsitzende und der Vorstand unseres Bezirkslandfrauenvereins zogen den Hut und verneigten sich, um den Frauen ihren tiefen Respekt zu bezeugen, die dieses Wahlrecht mit großem Idealismus und Einsatz erkämpft haben.

Landwirtschaftliche Woche Südhessen

Landfrauenabend mit Geschäftsführerin Personal Coaching Monika Finkbeiner mit dem Vortrag

"Mit Herz, Humor und Verstand den ganz normalen Wahnsinn balancieren"

Regionale Arbeitstagung in unserem Bezirksverein Heppenheim

Beim jährlichen Treffen der 6 südhessischen Landfrauen - Bezirksvereine stand das wichtige, uns alle tangierende Thema "Junge Frauen gewinnen und binden" auf dem Programm.

Fabienne Sinick (Vorstandsmitglied im Landfrauenverband Hessen und selbst dieser Gruppe zugehörig) hielt  engagiert ein Kurz-Referat und gab wesentliche Hinweise bezüglich Programmpunkten für Gruppen U 40 oder auch U 50 innerhalb der bestehenden Landfrauenvereine auf Orts- oder auch auf Bezirksebene.

Es folgte ein äußerst reger und sehr ambitionierter Gedankenaustausch unter den nahezu 30 anwesenden Damen. Mit Sicherheit war für jeden eine neue, prickelnde Idee dabei, die es nun im eigenen Verein umzusetzen gilt.  Packen wir's mit Herz, Humor, Verstand und Überzeugtheit an.

Bauernhof als Klassenzimmer für unsere Landfrauen-Kids-Gruppe

Auf dem Milchviehbetrieb der Familie Jöst in Lorsch-Seehof gab es allerlei zu erfahren und zu erleben. Die 70 Milchkühe mit Nachwuchs leben in einem hellen, luftigen Stall und können sich da frei bewegen. Durch das tagsüber offene Gatter können sie, wenn sie wollen, auf die angrenzende Weide gehen. Hier durften wir Gäste sogar mit den Kühen auf Tuchfühlung gehen. Das war ein richtiges Erlebnis. Die Kinder hatten auch ganz viel Spaß beim Füttern der Kühe und beim Streicheln der Kälbchen. Zum krönenden Abschluss durfte jeder an der Seehöfer Milchtankstelle die gesunde frische Milch verkosten.

Kochabend in Lorsch mit Erika Kurtenacker

"Leckereien aus der mediterranen Küche"

Bauernhof als Klassenzimmer für unsere Landfrauen-Kids-Gruppe


Mehrtagesfahrt nach Dresden

Ende Juni ging es in diesem Jahr nach Dresden und ins Elbsandsteingebirge. 29 Personen konnten mit unserem Vorstandsmitglied und Reiseleiterin Frau Ingrid Ofenloch 3 wunderschöne, interessante Tage erleben.

Bauernhof als Klassenzimmer für unsere Landfrauen-Kids-Gruppe

Wie das junge Gemüse vom Feld ins Glas kommt

Im landwirtschaftlichen Betrieb Winfried und Klaudia Knaup in Einhausen stand gleich am Anfang des interessanten Nachmittages eine Attraktion auf dem Programm. Der Chef persönlich kutschierte die muntere Gruppe mit Traktor und Anhänger ins Feld. Strohballen als Sitzgelegenheit fanden die Kinder äußerst originell und ließen sich darauf freudig nieder. Am Gurkenfeld angekommen, hieß es jetzt jedoch richtig anzupacken. Es galt die Feldfrüchte in der richtigen Größe zu ernten, damit diese dann auch in ein entsprechendes Glas passen würden. Als einige Eimer voll waren, trat man wieder den Rücktransport zum Hofladen im Ortskern von Einhausen an. Hier durften die Kinder die Gurken waschen und in Gläser zur Haltbarmachung füllen.

Für die Kinder endete somit ein lehrreicher, lustiger und abwechslungsreicher Nachmittag.

 

Frauenfrühstück in Heppenheim-Erbach

Herr Fritz Medert, Lampertheimer Landwirt, reflektierte "Wie´s früher war"

Herr Medert erzählte beim Frauenfrühstück über die bäuerliche Arbeit. Er selbst hat noch erlebt, dass mit einem Ochsengespann Felder bewirtschaftet wurden. Mit lockerer Art vermittelte er Inhalte von der damaligen Zeit der bäuerlichen Arbeit, über die technischen Neuerungen bis zur Digitalisierung in der Landwirtschaft heute.

Regionales Seminar

mit Referentin Britta Ellger-Lehr (Psychotherapeutin): "Halb perfekt - und doppelt glücklich"

Das Seminar behandelte das Thema des Selbstbewusstseins, indem es an die Anerkennung der eigenen Leistungen appelliert. Um wieder zu sich selbst zu finden, sollen die eigenen Ressourcen als Kraftquelle (wieder-) entdeckt werden, sodass man nicht immer in das Gefühl des Perfektionismus gerät.

Kochabend in Lorsch mit Erika Kurtenacker

Thema: "Alpenküche"

2018

Neujahrsempfang im Restaurant "Gossini" in Heppenheim

Pröpstin für Starkenburg Pfarrerin Karin Held: "Werte heute - was macht unser Leben lebenswert?"

Landwirtschaftliche Woche Südhessen

Landfrauenabend mit Ernährungsexperte Udo Pollmer "Was wir in Zukunft essen?"

Ausflug der Landfrauen-Kids-Gruppe

Besuch des Lichterfestes im Luisenpark in Mannheim

Regionales Seminar in Heppenheim-Erbach

mit Monika Finkbeiner: Es reist sich besser mit leichtem Gepäck - eine Leben ohne "Energie-Vampire"

Landfrauen - Aktionen in unserem Bezirksverein

"Tag der Nachhaltigkeit" : Aus Altem wird Neues genäht

Auftaktveranstaltung "Tag der Regionen": gemeinsamer Stand mit dem Regionalbauernverband

Ausflug der Landfrauen-Kids-Gruppe

Besuch des Wormser Tierparks bei herrlichem Herbstwetter

Landeserntedankfest 2018 in der Domkirche der Luskasgemeinde in Lampertheim

Ein gelungenes Fest des Hessischen Bauernverbandes unter Mitwirkung des Bezirkslandfrauenvereins Heppenheim, des Landfrauenvereins Lampertheim, der Landjugend Bergstraße, des Regionalbauernverbandes Starkenburg und des Jungbauernverbandes Lampertheim

Hautkrebspräventionsvortrag in Lorsch mit Dr. Alexander Ehnis

Eine sehr interessante Informationsveranstaltung hinsichtlich der Entstehung von Hautkrebs und inwieweit der Krebs gefährlich wird - die Unterscheidung zwischen hellem und schwarzem Hautkrebs - den besonderen Risikofaktoren und vor allem inwieweit man selbst zur Vermeidung von Hautkrebs beitragen kann.

Kochabend in Lorsch mit Erika Kurtenacker

"Geflügel - leicht und lecker - trifft auf Gemüse"

2017

Landwirtschaftliche Woche Südhessen

Landfrauenabend mit Schwester Teresa Zukic "Vom befreienden Umgang mit Fehlern"

EDV-Workshop für Vorstandsmitglieder der Ortsvereine

mit EDV-Trainerin Beate Fuhrich "Alles was man für die Vereinstätigkeit braucht"

Kochabend in Lorsch mit königlicher Unterstützung

"Tapas und mehr" - Wie schön, die Jugend fühlte sich angesprochen und hatte auch sichtlich Spaß!

Familien-Wandertag bei den Pfalzbachtaler Landfrauen

Begrüßung auf dem Betrieb Weinbau Koob,   Heppenheim-Außerhalb

danach fröhliches Wandern in der sich angliedernden Gemarkung

Ortslandwirt Reiner Jöst erläutert das nahe gelegene Bauprojekt "Weschnitzrenaturierung"

gemütlicher Ausklang bei Wein und Musik

Flash-Mob in Einhausen am Rathaus

Blitzaktion mit unseren Line-Dancern "Sunny Bees"

Hier der Link zum Ansehen:

www.youtube.com/embed/b1-uxi9si6Y

Dankeschön-Nachmittag mit Ehrung

Großes Stelldichein einiger Vorstandsdamen der 16 Ortsvereine des Bezirksvereins Heppenheim in Hofheim.

In ihrer Mitte die Präsidentin des Landfrauenverbandes Hessen, Frau Hildegard Schuster, als auch

die Ehrenvorsitzende des Bezirkslandfrauenvereins Heppenheim, Frau Marlies Hofmeister

Unsere langjährige Geschäfts- und Schriftführerin Frau Gerlinde Meister (2. von links) erhält aus der Hand von Frau Hildegard Schuster die höchste Auszeichnung des Landfrauenverbandes Hessen, die "silberne Biene mit Hessenwappen"! Frau Ursula Albrecht (2. von rechts) wird für ihr Engagement in den letzten 5 Jahren als Geschäftsführerin im Bezirksverein gebührend verabschiedet!

Ausflug in den Wormser Tierpark

ein Nachmittag, bei dem alles stimmte: 14 Kinder und 12 Erwachsene hatten ganz viel Spaß und Unterhaltung in dem sehr schönen Gelände des Tierparkes bei optimalem Herbstwetter

Frauenfrühstück in Heppenheim - Erbach

Herr Felix Berz informiert unter dem Thema "Was ist ein Blog?" über Internetnetzwerke, deren Gefahren aber auch Möglichkeiten

Kochabend in Lorsch mit Erika Kurtenacker

"Herbstgenuss: Suppen und Aufläufe - klassisch, raffiniert"

2016

Landwirtschaftliche Woche Südhessen

Landfrauenabend mit Claudia Filker "Locker bleiben - zufrieden, auch wenn das Leben nicht rund läuft!"

Regionales Seminar in Heppenheim-Erbach

mit Monika Finkbeiner "Der Preis der Harmonie"

Bastelnachmittag für Groß und Klein

Unter Anleitung unserer Kreativfachfrau Manuela Eberts arbeiten wir mit Papier

Kochabend in Lorsch mit Erika Kurtenacker

"Tapas und mehr - europäischer Fingerfood"

Unterhaltsame Nachmittage mit Herta Wacker und Gertrud Gilbert

Bäuerinnen-Stammtisch des BezirkslandFrauenvereins Reichelheim

in Kooperation mit unserem BezirkslandFrauenverein Heppenheim

 

 Referentin: Hildegard Schuster, Präsidentin des Landfrauenverbandes Hessen

"Die Chancen eines Familienbetriebes in der Landwirtschaft"

Hessische Milchkönigin, Lampertheimer Spargelkönigin und Hessische Rapsblütenkönigin, alle in der Landwirtschaft tätig, konnten interessante Erfahrungen miteinbringen
Hessische Milchkönigin, Lampertheimer Spargelkönigin und Hessische Rapsblütenkönigin, alle in der Landwirtschaft tätig, konnten interessante Erfahrungen miteinbringen

Kochabend in Lorsch mit Erika Kurtenacker

"Rund um die Kartoffel"

2015

60. Landwirtschaftliche Woche Südhessen

Empfang im Foyer der Stadthalle in Gernsheim mit Jubiläumshäppchen

Festvortrag mit Dr. Clemens Dirscherl "Landwirtschaft im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen"

Regionales Seminar in Heppenheim-Erbach

mit Katharina Peters "Den grauen Zellen Beine machen"

Mutter-Oma-Kind-Freizeit

in der Jugendherberge in Zwingenberg

2014

Landwirtschaftliche Woche Südhessen

Landfrauenabend mit Anja Gräfin von Kanitz "Gib mir mein Gefühl zurück - wie Gefühle dem Verstand auf die Sprünge helfen"

Kochabend mit königlicher Begleitung

"Rund um den Spargel"

Hessentag in Bensheim

Natur auf der Spur

Landfrauentag