Unsere Ortsvereine mit ihrer jeweiligen Vorsitzenden bzw. Ansprechpartnerin:

Bürstadt                                   Petra Helwig-Schnatz

Einhausen                               Klaudia Knaup

Erlenbach                                Simone Schramm

Fehlheim                                 Adelheid Lang

Hofheim                                  Birgit Biebesheimer

Lampertheim                         Sibylle Vakalopoulos

Linnenbach                            Elke Keil

Mörlenbach                            Maike Jäger

Nordheim                                Gabi Haas

Pfalzbachtal                            Dörthe Bitsch

Riedrode                                  Ursula Soboll

Rodau                                       Annetraud Schweickert

Überwald                                Gertrud Strauch

Viernheim                               Lucia Hoock

Besondere Aktionen in unseren Ortsvereinen:

Ortsverein Riedrode

10 Jahre Nähen von Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen

Ortsverein Erlenbach

Das in 2021 entstandene und vom Landfrauenvorstand liebevoll gepflegte Blumenbeet war über das ganze Jahr ein Hingucker! Somit legte man es jetzt wieder frisch für den Frühling 2022 an mit eindeutigem Hinweis, dass Ostern mit großen Schritten naht.

Ortsverein Einhausen

Ortsverein Fehlheim

Ortsverein Lampertheim

Der Anfang war gemacht und uns Lampertheimer Landfrauen war bewusst, dass wir auch aktiv unterstützen wollten, sobald die ersten Flüchtlinge in unserer Gegend ankommen würden. Dies geschah dann auch sehr schnell, denn am 17. März dieses Jahres fanden 33 Personen aus der Ukraine in der ehemaligen Forstschule zwischen Neuschloss und Hüttenfeld ihre erste Bleibe.

Ortsverein Linnenbach

Ortsverein Erlenbach

Da in 2021 durch "Corona"  keine Faschingsveranstaltungen möglich waren, kam man in Erlenbach auf eine ausgefallene Idee:  Zwei "Süße Früchtchen"  (Simone Schramm und Martina Bauer) machten sich am zweiten  Februar - Wochenende auf den Weg und haben Kräppel für die Landfrauen ausgeteilt.

Eine gelungene Überraschung!!!

Einen wunderschönen Beitrag zum Erhalt unserer Bienen, Insekten etc. haben die Erlenbacher Landfrauen geleistet. Unter dem Motto "Im Einklang mit der Natur" haben sie in Erlenbach ein Blumenbeet angelegt. Dieses Blumenbeet dient nicht nur den Bienen und Insekten, sondern ist gleichzeitig ein Hingucker und erfreut auch jeden, der an dieser Stelle vorbeikommt.

Ortsverein Hofheim

Nähen von Herzkissen im OV Mörlenbach

Seit 6 Jahren haben die Mörlenbacher Landfrauen das Nähen von Herzkissen  in ihre Vereinsarbeit aufgenommen. Genäht werden die Kissen aus reinem Baumwollstoff, gefüllt mit spezieller Watte damit die Kissen bei bis zu 60 Grad gewaschen werden können. So ein Kissen bekommen die Patientinnen im Krankenhaus auf ihr Bett gelegt, wenn sie von der Brust-OP auf ihr Zimmer kommen. Die Kissen haben einen kleinen Herzanhänger mit einem guten Spruch für Hoffnung, Kraft, Zuversicht und Vertrauen.

Viele Rückmeldungen haben die "fleißigen Bienen in Mörlenbach" schon erreicht, in denen die Frauen sich bedanken für die Kissen, die sie durch die Zeit nach der OP positiv begleiten.

Mittlerweile haben die Mörlenbacher  Landfrauen ihr Angebot erweitert und nähen passende Beutel für die Sekretflaschen.

Am jährlichen Informationsstag des Brustzentrums sind die Mörlenbacher Landfrauen mit ihren Arbeiten stets präsent. Wir Mitglieder des BezirkslandFrauenvereins Heppenheim sind stolz auf das tolle Engagement unserer Landfrauen in Mörlenbach und sprechen ihnen ein großes Lob verbunden mit einem herzlichen Dankeschön aus!!! Weiter so, es ist ganz toll, was Ihr da macht!!!

Ortsverein Überwald

Ortsverein Erlenbach

Die Erlenbacher Landfrauen trafen sich am 03.03.2020 zum Osterbasteln im Dorfgemeinschaftshaus. Jung und Alt hatten ihren Spaß und für das leibliche Wohl war auch gesorgt.

Ortsverein Hofheim

Ortsverein Überwald