2024

Bauernproteste Januar 2024

Die Ampel-Regierung beschließt Anfang Januar des Neuen Jahres, dass sowohl der Agrardiesel in Deutschland nicht mehr subventioniert werden soll, als auch die "grünen Kennzeichen" für die Schlepper wegfallen sollen. Daraufhin gab es eine Protestwelle im ganzen Land. Die Bauern demonstrierten in einer bisher nicht dagewesenen Größenordnung.

 

Es konnte relativ schnell erreicht werden, dass nach wie vor keine KFZ-Steuern für die Traktoren der Landwirte erhoben werden. Beim Agrardiesel wurde keine Einigung erreicht, obwohl diese zusätzliche Belastung für die Bauern eine Wettbewerbsverzerrung gegenüber anderen Ländern in Europa darstellt.

 

Da sich die Landfrauen für eine regionale, nachhaltige Produktion von Lebensmittel einsetzen, war es selbstverständlich, dass sie die Aktionen der Landwirte voll und ganz unterstützten.

 

Landfrauen sind dabei!

Landwirtschaftliche Woche Südhessen 2024

Präsidentin Ursula Pöhlig                 hier mit Präsidentin a.D.                     Referentin Gisela Kirschstein

                                                                  Hildegard Schuster

Unsere fleißigen Bienen unter Leitung von Charlotte Laible-Bär, begrüßten wieder mit einem kleinen Buffet im Foyer der Stadthalle in Gernsheim die ankommenden Gäste.

Ausflug der Kids-Gruppe "Bienenstock" zu den Winterlichtern im Luisenpark

Selbstverteidigungskurs des Bezirks in Lindenfels

Der 25. November ist der Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, international als "Orange Day" bekannt. Um unsere Frauen zu stärken, haben wir vom BezirkslandFrauenverein Heppenheim entschieden, etwas zu diesem Thema anzubieten. Am 02.03.2024 fand in gemeinsamer Organisation des Landfrauenvereins und des Hapkidovereins Lindenfels ein Selbstverteidigungskurs für Frauen statt. Rund ein Dutzend Teilnehmerinnen lernten an einem Tageskurs nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis kennen. In Übungen wurde gelernt, wie man sich im Notfall verhalten bzw. wehren soll. Ein sehr interessanter, lehrreicher Tag, der den Teilnehmerinnen aber auch in der Gemeinschaft viel Spaß machte.

Generalversammlung mit Ehrungen und kleinem Programm im Gasthof Jäger in Heppenheim-Erbach

2023

Ausstellung "Hebammen in Hessen, gestern und heute"

Zu einem regen Gedankenaustausch hatte der BezirkslandFrauenverein zur Eröffnungsveranstaltung der Wanderausstellung in das Stadthaus in Heppenheim am 12. Januar 2023 Gäste eingeladen.

Erfreulicherweise folgten sehr viele der geladenen Personen der Einladung und die Bezirksvorsitzende Marita Billau konnte die Bürgermeister der Städte Heppenheim und Bensheim, die erste Kreisbeigeordnete des Kreises Bergstraße, Vertreterinnen des Kreiskrankenhauses Heppenheim und des Geburtshauses Bensheim und weitere interessierte Teilnehmerinnen zur Auftaktveranstaltung begrüßen. Die Vorsitzende stellte in ihrer kurzen Begrüßungsrede heraus, dass es vor allem dem Landfrauen-Landesverband aber auch den Bezirksvereinen ein großes Anliegen sei, die Interessen und Anliegen von Frauen und ihren Familien in der Öffentlichkeit zu Gehör zu bringen. Mit der Ausstellung "Hebammen in Hessen - gestern und heute" wolle man dieser Aufgabenstellung gerecht werden. Hierfür erhielt sie von den Teilnehmenden sehr positive Rückmeldungen. Sie bedankten sich bei dem BezirkslandFrauenverein für das Aufgreifen eines solch wichtigen Themas.

Frauenfrühstück mit Vortrag und Verabschiedungen

Am Samstag, den 21.01.23 fand ein sehr schönes, reichhaltiges Frauenfrühstück im Cafe, Restaurant "Fachwerkstube" in Heppenheim statt. 

Frau Dr. Monika Hölscher, Referatsleiterin der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, referierte bezugnehmend zur Ausstellung "Hebammen in Hessen - gestern und heute". Diese ist bis Ende Januar 2023 im Stadthaus in Heppenheim zu sehen. Aufgrund des Zeitungsartikels zur Eröffnung  ist die Ausstellung  seither schon sehr gut angenommen und besucht worden.

Der akute Hebammenmangel war vorwiegendes Thema am Vormittag des Frauenfrühstücks, aber auch die geschichtliche Entwicklung des Berufes. Sehr interessiert lauschten die ca. 40 Landfrauen den Ausführungen der Referentin und immer wieder wurden Fragen gestellt bzw. interessante Beiträge eingebracht.

In der wunderschönen Räumlichkeit der Fachwerkstube wurden nach dem Vortrag die im Oktober 2022 aus dem Bezirksvorstand ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Charlotte Laible-Bär, Cornelia Schmidt und Anni Rothermel (von links nach rechts auf dem Bild) gebührend verabschiedet. Ingrid Ofenloch, die seit 2013 die Mehrtagesfahrten organisiert hatte, konnte leider nicht anwesend sein. Seit 2009 engagierten sich Cornelia Schmidt und Anni Rothermel im Vorstand.

Waren Busorganisation und Mitwirkung in der  Trommelgruppe Tätigkeitsfelder von C. Schmidt, brachte sich A. Rothermel bei der Line-Dance-Gruppe und bei der Organisation unserer Kochkurse für Erwachsene und Kinder vorwiegend ein.

 

 

 

Die Verabschiedung von Charlotte Laible-Bär war  für die Vorsitzende Marita Billau von besonderer Bedeutung. Immerhin verband beide 26 Jahre intensive Zusammenarbeit im Vorstand.

 

Seit 1996 war Frau Laible-Bär zuerst als Beisitzerin und seit 2017 als stellvertretende Vorsitzende im Vorstand äußerst engagiert aktiv. Neben vielen verschiedenen Aufgaben sind folgende Tätigkeitsfelder besonders hervorzuheben:

Sie war die Organisatorin für die wunderschönen Mutter-Oma-Kind-Fahrten, sie rief sowohl einen Bäuerinnen-Stammtisch als auch die Line-Dance-Gruppe ins Leben. Gerne übernahm sie die Aufgabe beim Landfrauentag innerhalb der "Landwirtschaftlichen Woche Südhessen" im Foyer der Stadthalle in Gernsheim die ankommenden Gäste zusammen mit ihren Mitstreiterinnen mit selbst hergestellten Begrüßungshäppchen, jeweils passend zum Thema des abendlichen Vortrages, willkommen zu heißen.

Wie schön, dass Frau Laible-Bär sich auch für die künftigen Jahre bereit erklärt hat, dieses Aufgabengebiet - auch ohne Vorstandszugehörigkeit - weiterhin zu übernehmen.

Landwirtschaftliche Woche Südhessen 2023

Wie schön, dass nach 2 Jahren pandemiebedingter digitaler Landfrauenabenden, es in 2023 wieder möglich war, eine Präsenz-Veranstaltung in der Stadthalle in Gernsheim durchzuführen.

Ab 19.00 Uhr fand ein lockeres Zusammenkommen der Landfrauen, teils mit Partnern und auch der geladenen Gästen aus dem südhessischen Raum im Foyer statt.

Ein farbenfrohes Buffet im Eingangsbereich präsentierte kulinarische hessische Überraschungen in Form von Fingerfood-Häppchen. Das Team um Charlotte Laible-Bär hatte es wieder hingebracht, dass die ankommenden Personen beim Verkosten der selbst hergestellten Köstlichkeiten ins Gespräch kamen. Nach einem regen Treiben und  vielen Unterhaltungen, fanden sich die über 100 Anwesenden im Vortragsraum ein und die Vorsitzende des BezirkslandFrauenvereins Heppenheim, Marita Billau, konnte mit der Begrüßung beginnen.

Unter den Ehrengästen galt dem Bürgermeister Peter Burger und der Amtsleiterin Hildegard Bolenz der Stadt Gernsheim ein besonderer Willkommensgruß. Sowohl sie beide, als auch der Kreisbeigeordnete des Kreises Bergstraße, Matthias Schimpf, der den Landrat Christian Engelhardt vertrat, sprachen Grußworte. Herr Schimpf ging vor allem auf die landwirtschaftliche Situation in Südhessen ein.

 

Eine besondere Ehre war es für die Bezirksvorsitzende, Ursula Pöhlig, die im November 2022 neu gewählte Präsidentin des Landfrauenver-bandes Hessen begrüßen zu können. Frau Pöhlig hatte einen weiten Weg von der Märchenstraße von Freiensteinau im Vogelsberg nach Gernsheim auf sich genommen. Ihr war es sehr wichtig, sich ihren Landfrauen im Süden einmal persönlich vorzu-stellen. Mit im Gepäck hatte sie eine Reihe von Informationen und Planungen des ebenfalls neu gewählten 9-köpfigen Landesvorstandes.

Einen weiteren kleinen Programmpunkt hatte man an diesem Landfrauenabend vorgesehen.

Die 6 südhessischen Bezirksvereine - Groß-Gerau, Darmstadt,, Heppenheim, Groß-Umstadt, Michel-stadt und Reichelsheim - wollten sich bei ihren beiden Vertreterinnen im Landesvorstand für ihren geleisteten Einsatz ganz herzlich bedanken. Sowohl Andrea Göbel (BV Darmstadt) als auch Manuela Weidmann (BV Reichelsheim) setzten sich in zwei Legislaturperioden für die Belange der hessischen Landfrauen ein, Manuela Weidmann seit 2017 sogar als zweite Stellvertreterin der Präsidentin Hildegard Schuster.

Liane Deubel (Vorsitzende BV Darmstadt bis 2022) sprach die kurze Laudatio für die beiden Damen. Allerdings konnte nur Andrea Göbel den wunderschönen Blumenstrauß als Dank persönlich entgegen nehmen. Manuela Weidmann war kurzfristig erkrankt und konnte leider an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Monika Friedrich (Vorsitzende BV Reichelsheim) übernahm gerne die Aufgabe, Frau Weidmann zu besuchen und ihr die Genesungswünsche als auch den Blumengruß zu überbringen.

Vortrag mit dem Stadthistoriker Björn Wissenbach:

Nach einem langen Vorspann, durfte dann endlich der geduldige Referent des Landfrauenabends, der Stadthistoriker Björn Wissenbach mit seinem Bild-Vortrag "Frankfurt vom hässlichen Entlein zu einer begehrten Metropole" beginnen. Sein Publikum lauschte gespannt der sehr kurzweiligen Zeitreise  von der bewegten Geschichte Frankfurts.

Herr Wissenbach wuchs selbst in dieser Stadt auf und konnte somit sehr authentisch berichten. Gefüllt mit kleinen Anekdoten und auch "Frankfurter Sprüchen"  begeisterte er alle Anwesenden.

Bezirksverein aktiv beim Yolo-Day in Groß-Rohrheim

Generalversammlung auf dem HofGut Christiane Hartmann in Lampertheim

Eindrücke vom Besuch der Landfrauen-Kids-Gruppe "Bienenstock" beim Imker Hillenbrand in Bensheim am 27.05.2023

Mitmachaktion im Pavillon der Metropolregion Rhein-Neckar im Spinelli auf der Bundesgartenschau in Mannheim

Die Bezirkslandfrauen Heppenheim folgten mit dem kompletten Vorstand der Einladung vom Kreis Bergstraße durch Frau Dr. Bolte, am 19. Juli 2023 auf die BUGA nach Mannheim zu kommen.

"Zukunft schmeckt - regionale, nachhaltige Lebensmitteln Schülern näher bringen" war die Herausforderung an diesem Aktionstag im MRN-Pavillon im Spinelli.

 

Bei der Mitmachaktion nahmen wir mit 5 Stationen teil, die mit Bezug auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Saisonalität Lebensmittel zum Greifen und Begreifen den Teilnehmern nahe gebracht wurden.

 

Mit viel Info-Material und Fachwissen wurde u.a. 90 Schülern und Schülerinnen der Alfred-Delp-Schule aus Lampertheim samt Lehrerinnen viel Wissenswertes dargeboten. 

Station 1:                    "Obst und Gemüse schmecken und fühlen"

Martina Bauer und Simone Schramm ließen Kinder mit verbundenen Augen  Obst und Gemüse schmeckend erraten oder auch durch Fühlen in Säckchen.

 

Station 2:                    "Hülsenfrüchte - gesunde Ballaststoffe"

darauf machte Doris Bauer aufmerksam und erläuterte an Hand vieler verschiedener mitgebrachter Hülsenfrüchte, die Wichtigkeit derer in der Ernährung.

 

Station 3:                    "Blumentopf - Memory"

damit forderte Klaudia Knaup die Konzentration und Zuordnungsfähigkeit der Schüler in Bezug auf Obst und Gemüse.

 

Station 4:                    "Kartoffel und Zwiebel - vielseitiges Gemüse"

darüber wusste Marita Billau viel zu berichten. Bei einem Kartoffelschälwettbewerb konnten kleine Preise erzielt werden.

 

Station 5:                      "Sommerliche Getränke"

viel Trinken schmackhafter gemacht durch selbstgemachte Sirups und durch saisonales Obst und Kräuter aufgepepptes Wasser von Annette Folz und Claudia Jöst.

 

 

 

Klimaforum des Kreises Bergstraße 2023 in Bürstadt

Der BezirkslandFrauenverein Heppenheim ist mit dabei!

Eindrücke vom Besuch der Landfrauen-Kids-Gruppe "Bienenstock" des illuminierten Bergtierparks in Fürth-Erlenbach am 16. September 2023

Vertreterinnenversammlung am 4. November 2023 in Rosbach

Der Hessische Landfrauenverband würdigte bei der Vertreterinnenversammlung 2023 die gute Zusammenarbeit und die Umsetzung der Ziele des Landesverbandes speziell mit mehreren Bezirksvereinen. So durfte auch der Bezirksverein Heppenheim in Vertretung durch die Vorsitzende Marita Billau und ihre Stellvertreterin Martina Bauer einen kleinen Blumengruß und ein Buchgeschenk entgegennehmen. 

Genau der  Inhalt dieses Buches "Die Erfindung der Hausfrau - die Geschichte einer Entwertung" war auch Grundlage für die Diskussionsrunde mit Präsidentin Ursula Pöhlig, Geschäftsführerin Carola Biaesch, der Parlamentarischen Staatssekretärin a.D. Elke Ferner und der Buchautorin Dr. Evke Rulffes. Es ging um die sozialen Fragen innerhalb des Themenkreises "Frauen.Land.Hessen" zum Anlass des 75-jährigen Landfrauen-Jubiläums des Hessischen Landfrauenverbandes.

 

 

Ehrenvorsitzende Marlies Hofmeister 85 Jahre

                                                                               12. November 2023

Vorsitzende Marita Billau (links im Bild) gratuliert ihrer Vorgängerin Marlies Hofmeister (Bildmitte, mit Blumen) und spricht der ganzen Familie eine große Anerkennung aus, denn alle weiblichen Familienmitglieder sind bzw. waren in den Landfrauenvereinen Hofheim bzw. Pfalzbachtal bzw. im Bezirksverein Heppenheim aktiv. Selbst ihre Schwester Helga Kreider (hinter Frau Hofmeister) war über 40 Jahre als Gymnastikleiterin im Ortsverein Hofheim tätig. Solch ein großes "Engagement im Ehrenamt" in der Rubrik "Landfrauentätigkeit" dürfte wirklich eine Seltenheit sein und die Glückwünsche an diesem Tag gelten nicht nur der Ehrenvorsitzende zum Geburtstag, sondern der ganzen Familie für ihren überwältigenden Einsatz im Ehrenamt.

Gesundheitsvortrag Frau Dr. med. Cordula Müller vom Kreiskrankenhaus                       Bergstraße bezüglich "Blasenschwäche" am 18.11.2023

2022

Landwirtschaftliche Woche Südhessen

Da  leider auch noch in 2022  die Corona-Pandemie unser Leben bestimmt, fanden die beiden Landfrauen-Veranstaltungen auch im diesem Jahr digital statt. Erfreulicherweise ebenfalls wieder sehr erfolgreich!

"Oft scheitert unser Zeitmanagement. Die häufigsten Gründe sind Zeitdiebe wie falsche Prioritäten, Multitasking, Recherchen, Perfektionismus oder die heutige E-Mail-Flut", so Knorr.

Die Wirtschaftspädagogin stellte sechs Schritte vor, die helfen, mit der eigenen Zeit zielführender umzugehen:

Ziele setzen - Umgang mit Zeit analysieren - Zeitdiebe erkennen - Prioritäten setzen - richtig planen - für Ausgleich sorgen. Dies erläuterte sie anhand vielfältiger Beispiele und Methoden. Ihr grundsätzlicher Tipp, um Aufgaben zu bewältigen, lautet:

"Fangen sie mit den großen Dingen an, die kleinen Krümel passen immer noch dazwischen!"

Dazu gehöre aber auch Nein zu sagen. "Nicht immer, nicht überall, aber zum richtigen Zeitpunkt."

Auch Pausen sollten nicht vernachlässigt werden. Ihr Tipp: "Planen Sie reine Erholungspausen ein, ohne Whats-App, Telefonate und E-Mails. 

Wer seine Selbstorganisation und sein Zeitmanagement verändern möchte, sollte mit kleinen Schritten beginnen, empfahl sie den über 70 Teilnehmerinnen.  "Der erste Schritt ist der wichtigste. Jede Idee, die wir 72 Stunden nach der Erkenntnis anpacken und 21 Tage durchhalten, hat eine realistische Chance zur Gewohnheit zu werden", so Knorr. "Und Gewohnheit ist der Schlüssel zum Erfolg."

Nach den beiden Veranstaltungen dankte Charlotte Laible-Bär, stellvertretende Vorsitzende des Bezirksvereins Heppenheim, allen Teilnehmern für die rege Teilnahme und freute sich schon auf das nächste Wiederwehen. Text LFV Hessen

Bezirksverein aktiv beim Yolo-Day in Heppenheim

Landfrauen-Kids-Gruppe bei der Erdbeerernte in Lampertheim

Generalversammlung in Fürth-Erlenbach

"Die Themen sind äußerst vielfältig"

Weinlagenwanderung in Heppenheim

"Erlebnispfad Wein und Stein"

Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe erlebte einen wunderschönen Nachmittag auf dem Erlebnispfad "Wein und Stein" in Heppenheim. Mit einem Secco begann die Wanderung am Vinoversum in Heppenheim. Winzermeister Hans Engelhard informierte an den verschiedenen Stationen des Erlebnispfades bezüglich Wein, Rebsorten, Geologie, Klima, Geschichte, Lebenskultur, Flora und Fauna der Region.  Verschiedene Weine (Grauburgunder, Roter Riesling, Müller Thurgau und ein Weißherbst) wurden unterwegs verkostet. Die Runde wurde von Station zu Station fröhlicher zumal Herr Engelhard mit verschiedene lustige Anekdoten noch zusätzlich zur allgemeinen Heiterkeit beitrug.  Resümee des Nachmittags: "Gerne immer wieder!"