2019

Neujahrsempfang am 19. Januar 2019 im Restaurant "Gossini" in Heppenheim

Fernsehmoderatorin und Märchenerzählerin Michaele Scherenberg unterhält mit "Märchen für starke Frauen"

Am 19. Januar 1919 fand die 1. Wahl statt, bei der Frauen in Deutschland stimmberechtigt und wählbar waren.

Es wurden hierbei 37 Vertreterinnen ins Parlament, in die Weimarer Nationalversammlung gewählt.

Unsere Referentin, unsere Ehrenvorsitzende und der Vorstand unseres Bezirkslandfrauenvereins zogen den Hut und verneigten sich, um den Frauen ihren tiefen Respekt zu bezeugen, die dieses Wahlrecht mit großem Idealismus und Einsatz erkämpft haben.

Landwirtschaftliche Woche Südhessen

Landfrauenabend mit Geschäftsführerin Personal Coaching Monika Finkbeiner mit dem Vortrag

"Mit Herz, Humor und Verstand den ganz normalen Wahnsinn balancieren"

Regionale Arbeitstagung in unserem Bezirksverein Heppenheim

Beim jährlichen Treffen der 6 südhessischen Landfrauen - Bezirksvereine stand das wichtige, uns alle tangierende Thema "Junge Frauen gewinnen und binden" auf dem Programm.

Fabienne Sinick (Vorstandsmitglied im Landfrauenverband Hessen und selbst dieser Gruppe zugehörig) hielt  engagiert ein Kurz-Referat und gab wesentliche Hinweise bezüglich Programmpunkten für Gruppen U 40 oder auch U 50 innerhalb der bestehenden Landfrauenvereine auf Orts- oder auch auf Bezirksebene.

Es folgte ein äußerst reger und sehr ambitionierter Gedankenaustausch unter den nahezu 30 anwesenden Damen. Mit Sicherheit war für jeden eine neue, prickelnde Idee dabei, die es nun im eigenen Verein umzusetzen gilt.  Packen wir's mit Herz, Humor, Verstand und Überzeugtheit an.

Bauernhof als Klassenzimmer für unsere Landfrauen-Kids-Gruppe

Auf dem Milchviehbetrieb der Familie Jöst in Lorsch-Seehof gab es allerlei zu erfahren und zu erleben. Die 70 Milchkühe mit Nachwuchs leben in einem hellen, luftigen Stall und können sich da frei bewegen. Durch das tagsüber offene Gatter können sie, wenn sie wollen, auf die angrenzende Weide gehen. Hier durften wir Gäste sogar mit den Kühen auf Tuchfühlung gehen. Das war ein richtiges Erlebnis. Die Kinder hatten auch ganz viel Spaß beim Füttern der Kühe und beim Streicheln der Kälbchen. Zum krönenden Abschluss durfte jeder an der Seehöfer Milchtankstelle die gesunde frische Milch verkosten.


2018

Neujahrsempfang im Restaurant "Gossini" in Heppenheim

Pröpstin für Starkenburg Pfarrerin Karin Held: "Werte heute - was macht unser Leben lebenswert?"

Landwirtschaftliche Woche Südhessen

Landfrauenabend mit Ernährungsexperte Udo Pollmer "Was wir in Zukunft essen?"

Ausflug der Landfrauen-Kids-Gruppe

Besuch des Lichterfestes im Luisenpark in Mannheim

Regionales Seminar in Heppenheim-Erbach

mit Monika Finkbeiner: Es reist sich besser mit leichtem Gepäck - eine Leben ohne "Energie-Vampire"

Landfrauen - Aktionen in unserem Bezirksverein

"Tag der Nachhaltigkeit" : Aus Altem wird Neues genäht

Auftaktveranstaltung "Tag der Regionen": gemeinsamer Stand mit dem Regionalbauernverband

Ausflug der Landfrauen-Kids-Gruppe

Besuch des Wormser Tierparks bei herrlichem Herbstwetter

Landeserntedankfest 2018 in der Domkirche der Luskasgemeinde in Lampertheim

Ein gelungenes Fest des Hessischen Bauernverbandes unter Mitwirkung des Bezirkslandfrauenvereins Heppenheim, des Landfrauenvereins Lampertheim, der Landjugend Bergstraße, des Regionalbauernverbandes Starkenburg und des Jungbauernverbandes Lampertheim

Hautkrebspräventionsvortrag in Lorsch mit Dr. Alexander Ehnis

Eine sehr interessante Informationsveranstaltung hinsichtlich der Entstehung von Hautkrebs und inwieweit der Krebs gefährlich wird - die Unterscheidung zwischen hellem und schwarzem Hautkrebs - den besonderen Risikofaktoren und vor allem inwieweit man selbst zur Vermeidung von Hautkrebs beitragen kann.

Kochabend in Lorsch mit Erika Kurtenacker

"Geflügel - leicht und lecker - trifft auf Gemüse"

2017

Landwirtschaftliche Woche Südhessen

Landfrauenabend mit Schwester Teresa Zukic "Vom befreienden Umgang mit Fehlern"

EDV-Workshop für Vorstandsmitglieder der Ortsvereine

mit EDV-Trainerin Beate Fuhrich "Alles was man für die Vereinstätigkeit braucht"

Kochabend in Lorsch mit königlicher Unterstützung

"Tapas und mehr" - Wie schön, die Jugend fühlte sich angesprochen und hatte auch sichtlich Spaß!

Familien-Wandertag bei den Pfalzbachtaler Landfrauen

Begrüßung auf dem Betrieb Weinbau Koob,   Heppenheim-Außerhalb

danach fröhliches Wandern in der sich angliedernden Gemarkung

Ortslandwirt Reiner Jöst erläutert das nahe gelegene Bauprojekt "Weschnitzrenaturierung"

gemütlicher Ausklang bei Wein und Musik

Flash-Mob in Einhausen am Rathaus

Blitzaktion mit unseren Line-Dancern "Sunny Bees"

Hier der Link zum Ansehen:

www.youtube.com/embed/b1-uxi9si6Y

Dankeschön-Nachmittag mit Ehrung

Großes Stelldichein einiger Vorstandsdamen der 16 Ortsvereine des Bezirksvereins Heppenheim in Hofheim.

In ihrer Mitte die Präsidentin des Landfrauenverbandes Hessen, Frau Hildegard Schuster, als auch

die Ehrenvorsitzende des Bezirkslandfrauenvereins Heppenheim, Frau Marlies Hofmeister

Unsere langjährige Geschäfts- und Schriftführerin Frau Gerlinde Meister (2. von links) erhält aus der Hand von Frau Hildegard Schuster die höchste Auszeichnung des Landfrauenverbandes Hessen, die "silberne Biene mit Hessenwappen"! Frau Ursula Albrecht (2. von rechts) wird für ihr Engagement in den letzten 5 Jahren als Geschäftsführerin im Bezirksverein gebührend verabschiedet!

Ausflug in den Wormser Tierpark

ein Nachmittag, bei dem alles stimmte: 14 Kinder und 12 Erwachsene hatten ganz viel Spaß und Unterhaltung in dem sehr schönen Gelände des Tierparkes bei optimalem Herbstwetter

Frauenfrühstück in Heppenheim - Erbach

Herr Felix Berz informiert unter dem Thema "Was ist ein Blog?" über Internetnetzwerke, deren Gefahren aber auch Möglichkeiten

Kochabend in Lorsch mit Erika Kurtenacker

"Herbstgenuss: Suppen und Aufläufe - klassisch, raffiniert"

2016

Landwirtschaftliche Woche Südhessen

Landfrauenabend mit Claudia Filker "Locker bleiben - zufrieden, auch wenn das Leben nicht rund läuft!"

Regionales Seminar in Heppenheim-Erbach

mit Monika Finkbeiner "Der Preis der Harmonie"

Bastelnachmittag für Groß und Klein

Unter Anleitung unserer Kreativfachfrau Manuela Eberts arbeiten wir mit Papier

Kochabend in Lorsch mit Erika Kurtenacker

"Tapas und mehr - europäischer Fingerfood"

Unterhaltsame Nachmittage mit Herta Wacker und Gertrud Gilbert

Bäuerinnen-Stammtisch des BezirkslandFrauenvereins Reichelheim

in Kooperation mit unserem BezirkslandFrauenverein Heppenheim

 

 Referentin: Hildegard Schuster, Präsidentin des Landfrauenverbandes Hessen

"Die Chancen eines Familienbetriebes in der Landwirtschaft"

Hessische Milchkönigin, Lampertheimer Spargelkönigin und Hessische Rapsblütenkönigin, alle in der Landwirtschaft tätig, konnten interessante Erfahrungen miteinbringen
Hessische Milchkönigin, Lampertheimer Spargelkönigin und Hessische Rapsblütenkönigin, alle in der Landwirtschaft tätig, konnten interessante Erfahrungen miteinbringen

Kochabend in Lorsch mit Erika Kurtenacker

"Rund um die Kartoffel"

2015

60. Landwirtschaftliche Woche Südhessen

Empfang im Foyer der Stadthalle in Gernsheim mit Jubiläumshäppchen

Festvortrag mit Dr. Clemens Dirscherl "Landwirtschaft im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen"

Regionales Seminar in Heppenheim-Erbach

mit Katharina Peters "Den grauen Zellen Beine machen"

Mutter-Oma-Kind-Freizeit

in der Jugendherberge in Zwingenberg

2014

Landwirtschaftliche Woche Südhessen

Landfrauenabend mit Anja Gräfin von Kanitz "Gib mir mein Gefühl zurück - wie Gefühle dem Verstand auf die Sprünge helfen"

Kochabend mit königlicher Begleitung

"Rund um den Spargel"

Hessentag in Bensheim

Natur auf der Spur

Landfrauentag

Unsere Tischdekoration beim Landfrauentag, abgestimmt auf unsere 3 Landschaftsbilder in unserem Bezirkslandfrauenverein Heppenheim:

Äpfel und Holz im Odenwald/ Wein und Sonnenblumen an der Bergstraße/Spargel und Erdbeeren im Ried

2013

Landwirtschaftliche Woche Südhessen 2013

Landfrauenabend mit einem Angebot von internationalen Spezialitäten im Foyer in der Stadthalle in Gernsheim.

Frau Parvin Hemmecke-Otte referierte über das Thema "Leben und Arbeiten in zwei Kulturen"

Frauenfrühstück in Heppenheim-Erbach

mit Marianne Höly "Gesunder Egoismus"